Untersuchungsmaterial: | EDTA-Plasma gefroren (EP) |
Info: | Captopril ist ein Dipeptid-Analoges des Angiotensin I. Captopril hemmt kompetitiv das Angiotensin Converting Enzyme und blockiert die Entstehung von Angiotensin II. Damit wird einer der Hauptstimulatoren der Aldosteron-Synthese nicht mehr gebildet und der Aldosteron-Spiegel sinkt ab. Bei autonomer Aldosteron-Sekretion bleibt dieser Konzentrationsabfall aus. Eingesetzt wird der Captopril-Stimulationstest im Rahmen der Differenzialdiagnose des Hyperaldosteronismus und als Bestätigungstest eines primären Hyperaldosteronismus. Zu einem deutlichen Abfall von Aldosteron kommt es beim sekundären Hyperaldosteronismus. Beim primären Hyperaldosteronismus ist ein Abfall des Aldosteron nicht nachzuweisen. Bei der Differenzialdiagnose der essenziellen Hypertonie und der Nierenarterienstenose wird das Plasma-Renin nach Gabe von 25 mg Captopril bestimmt. Der 60-Minuten-Wert liegt bei der Nierenarterienstenose ca. 300% über dem Ausgangswert, während bei der essenziellen Hypertonie keine wesentliche Änderung nachgewiesen wird. |
Beinhaltet folgende Untersuchungen: | Aldosteron (EDTA-Blut (EB)) Renin (EDTA-Blut (EB)) |
Präanalytik/Hinweise: | Bei 10% der Patienten mit essenzieller Hypertonie wird ein hohes basales Plasma-Renin bestimmt. |
Indikation/Bedeutung: |
Kontraindikation
Kontraindikationen für ACE-Hemmer wie z.B.
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Durchführung: | Vorbereitung des Patienten
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Interpretation: |
Primärer Hyperaldosteronismus
Sekundärer Hyperaldosteronismus
Renovaskuläre Hypertonie (z. B. Nierenarterienstenose)
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