Untersuchungsmaterial: | Serum (S) |
Info: | GnRH wird im Hypothalamus synthetisiert und bewirkt die Freisetzung der Gonadotropine LH und FSH aus der Hypophyse. Bleibt ein Anstieg der Gonadotropine nach GnRH aus, ist zumindest eine partielle Hypophyseninsuffizienz in Bezug auf die Hypophyen-Ovar-Achse oder fehlende Speicherung der gonadotropen Hormone LH und FSH im Hypophysenvorderlappen wegen fehlender hypothalamischer Stimulation anzunehmen. Der Anstieg der Gonadotropine LH und FSH spiegelt darüber hinaus den pubertären Reifungsgrad der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse wider. Der Test dient als Ersatz für die mühevollere Messung der episodischen LH-Pulsalität durch serielle Blutentnamen alle 10 Minuten über mindestens 6 - 24 Stunden. Er ist ein indirekter Nachweis der endogenen pulsatilen GnRH-Sekretion und somit der Funktionsprüfung des hypothalamischen GnRH-Pulsgenerators.
Besonderheiten im Kindesalter |
Beinhaltet folgende Untersuchungen: | LH (Serum (S)) FSH (Serum (S)) |
Präanalytik/Hinweise: |
Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 h nach der Applikation erfolgen, da hohe Biotin-Gaben die LH- und FSH-Bestimmung stören können.
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Indikation/Bedeutung: |
Kontraindikation
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Nebenwirkungen: | Überempfindlichkeitsreaktionen mit anaphylaktischen Reaktionen (extrem selten). |
Vorbereitung: | Ein Hormonpräparat muss je nach Wirkdauer ausreichend lange abgesetzt werden (mindestens 1 regulärer Zyklus oder bei Amenorrhoe 8 Wochen). Der optimale Testzeitpunkt im weiblichen Zyklus ist der 3. - 5. Zyklustag. |
Durchführung: |
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Interpretation: |
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Klinische Bemerkungen: | Bei negativem Testergebnis ist der Test nach einem Hypophysentraining durch einwöchige pulsatile Gabe von GnRH (Lutrelef) mithilfe einer Miniinfusionspumpe (Zyklomat pulse) zu wiederholen. Nach der Vorbehandlung reagiert beim hypothalamischen Hypogonadismus die Hypophyse mit Ausschüttung von LH und FSH. Beim hypophysären Hypogonadismus ist auch nach pulsatiler Stimulation praktisch keine Sekretion von Gonadotropinen möglich [DGE, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, Thieme Verlag, 3. Auflage 2010]. |