Info: | Durch orale Aufnahme einer definierten Glucosemenge steigt die Glucosekonzentration im Blut physiologischerweise in bestimmten Grenzen an.In Einzelfällen kann ergänzend zum OGTT über 2 h eine Untersuchung der Insulinsensitivität (HOMA-Index) und/oder der glucosestimulierten Insulinsekretion erfolgen, indem zeitgleich jeweils eine Blutentnahme zur Bestimmung von Insulin im Serum durchgeführt wird. |
Beinhaltet folgende Untersuchungen: | Glucose (NaF-Plasma (NaF)) |
Präanalytik/Hinweise: | Zur Ermittlung eines korrekten Glucose-Wertes wird die Messung der Glucose in NaF/Citrat-Plasma empfohlen; Natriumfluorid in Kombination mit Citrat hemmen die Glykolyse und somit den Abbau der Glucose. Nach der aktuellen VersorgungsLeitlinie "Therapie des Typ-2-Diabetes", 1. Auflage, Version 4. November 2014 kann auch der HbA1c-Wert zur Diagnose des Typ-2-Diabetes herangezogen werden |
Indikation/Bedeutung: |
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Vorbereitung: | Der OGTT wird nüchtern nach einer Nahrungskarenz von 10 - 14 Stunden durchgeführt. Diabetogene Medikamente ebenso wie antidiabetogene Medikamente (z. B. Thiaziddiuretika, Steroide, Kontrazeptiva, Laxantien, Nikotinsäure, Nitrazepam, Phenothiazine, Schilddrüsenhormone, nicht-steroidale Antirheumatika) müssen abgesetzt werden. Der Patient soll sich über 3 Tage zuvor normal mit mindestens 150 g bis maximal 250 g Kohlenhydraten pro Tag ernährt haben. Vor dem Test Fortsetzung der normalen körperlichen Tätigkeit; Bettlägerigkeit oder übermäßige körperliche Aktivitäten sind zu vermeiden. Ein OGTT sollte nur nach Korrektur einer Hypomagnesiämie und einer Hypokaliämie durchgeführt werden, da sonst die Insulinsekretion abgeschwächt ausfällt. |
Durchführung: | Der Test sollte am Morgen in sitzender oder liegender Position z. B. zwischen 8 und 9 Uhr durchgeführt werden.
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Interpretation: |
Diagnose Diabetes mellitus (laut VersorgungsLeitlinie "Therapie des Typ-2-Diabetes", 1. Auflage, Version 4. November 2014) Plasma: >= 126 mg/dl (= 7,0 mmol/L) für Nüchternglucose und Werte >= 200 mg/dl (11,1 mol/l) für 2h-Wert Hämolysat (kapillär): >= 110 mg/dl (>= 6,1 mmol/L) für Nüchternglucose und Werte >= 200 mg/dl (>= 11,1 mol/l) für 2h-Wert
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Häufige Fehler: |
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