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Glukagon-Propanolol-Test

Info:

Die verwendete Propanololdosis führt üblicherweise nicht zu einem Blutdruckabfall. Der HGH-Anstieg im Glukagon-Propanolol-Test unterliegt, wie bei den anderen pharmakologischen Tests, einer relativ großen Variabilität. Der maximale HGH-Anstieg ist höher als im Insulin-Hypoglykämie-Test (IHT).

Die Rate der falsch niedrigen Ergebnisse im Glukagon-Propanolol-Test wird als sehr gering angesehen, sie ist deutlich geringer als im IHT.

Testprinzip: HGH-Anstieg durch die Glukagonwirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren und Steigerung dieser Wirkung durch Beta-Blockade.

Besonderheiten im Kindesalter
Für Kinder bis zum Alter von 4 Jahren sicherster und zuverlässigster Test, auch wenn vor Späthypoglykämien gewarnt wird. Die orale Einnahme einer Mahlzeit nach Testende ist zu überwachen und BZ-Kontrollen sind mindestens bis zu diesem Zeitpunkt durchzuführen. Erst danach sollte der venöse Zugang entfernt werden.

Beinhaltet folgende Untersuchungen: HGH (Wachstumshormon) (Serum gefroren (S))
Glucose (GlucoEXACT / -Medics) (NaF-Plasma (NaF))
Präanalytik/Hinweise:

Späthypoglykämien sind möglich, ebenso Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Bradykardie. 

Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 h nach der Applikation erfolgen, da hohe Biotin-Gaben die HGH-Bestimmung stören können.

 

Indikation/Bedeutung:
  • Verdacht auf HGH-Mangel
  • Test der zweiten Wahl bei Kontraindikationen gegen den IHT
Durchführung:
  • Legen eines venösen Zugangs frühzeitig vor dem Testbeginn, am besten am Abend zuvor
  • Patient bleibt 1 - 2 Stunden nüchtern
  • Gabe von Propanolol per os in einer Dosis von 1 mg/kg KG (maximal 40 mg)
  • Nach 2 Stunden erfolgt die erste Blutentnahme für Blutzucker und HGH (= 0-Minuten-Wert)
  • danach intramuskuläre Injektion von Glukagon in einer Dosis von 0,05 mg/kg KG (max. 1 mg)
  • Weitere Blutentnahmen folgen nach 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten für die Bestimmung von BZ und HGH
  • Am Ende des Tests sollte der Patient etwas essen, um eine Späthypoglykämie zu vermeiden
Interpretation:

Ein HGH-Anstieg > 8 ng/ml schließt einen klassischen hypophysären HGH-Mangel aus.

Dieser Cut-off setzt die HGH-Messung mit einem Assay voraus, der den Standard 98/574 (1 mg = 3 IU) für rekombinantes Wachstumshormon als Kalibrator verwendet.