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Aldosteron (EDTA-Blut (EB))

Untersuchungsmaterial: 500 µl EDTA-Blut (EB)
Präanalytik/Hinweise:

Blutentnahme wenn möglich aufrecht sitzend morgens zwischen 8:00 - 10:00 Uhr nach 15-minütiger Ruhepause im Sitzen. Vorher sollte sich der Patient mindestens 2 h in aufrechter Position befunden haben (sitzend, stehend oder gehend). Diuretika und Antihypertensiva möglichst 8 Tage vorher absetzen. Aldosteronantagonisten mindestens 4 Wochen vorher absetzen.

Methode: CLIA
Dimension: ng/dl
Alternative Dimension: pmol/l (Faktor: 27.7)  Einheiten‑Rechner
Ansatztage: Mo Di Mi Do Fr Sa So
Indikation/Bedeutung:
  • Verdacht auf einen primären/sekundären Hyperaldosteronismus, z. B. Nebennieren-Adenom (Conn-Syndrom), NNR-Hyperplasie.
  • Verdacht auf einen Hypoaldosteronismus
  • Beim Verdacht auf einen Hyperaldosteronismus sollte initial das Verhältnis von Aldosteron und Renin, die Aldosteron-Renin-Ratio (ARR), im EDTA-Plasma bestimmt werden
    Siehe auch unter:
Interpretation:
Weiterführende Analysen: Renin (EDTA-Plasma) mit Aldosteron-Renin-Quotient (ARQ), Aldosteron im Urin
Labor: Ingelheim
Abrechnungsziffer (EBM):32385
Abrechnung GOÄ (Ziffer und Kosten):4045 (€ 32,18)

Referenz-/Bewertungsbereich (anzeigenausblenden)

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Einheiten-Rechner für Aldosteron

0.00 pmol/l
0.00 ng/dl


Abrechnung GOÄ

Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Unter­suchung nicht in Ihrem regionalen Labor durch­geführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungs­ver­zeich­nis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.