Untersuchungsmaterial: | Serum gefroren (S) |
Info: | Die Aminosäure Arginin supprimiert die Somatostatinsekretion und ermöglicht dadurch die maximale Stimulation der GH-Freisetzung aus dem Hypophysenvorderlappen durch das kombiniert verabreichte Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH). |
Beinhaltet folgende Untersuchungen: | HGH (Wachstumshormon) (Serum gefroren (S)) |
Präanalytik/Hinweise: |
Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 h nach der Applikation erfolgen, da hohe Biotin-Gaben die Bestimmung stören können.
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Indikation/Bedeutung: |
Es sollten Personen getestet werden, bei denen Hinweise für eine Hypophysenstörung vorliegen und bei denen es eine Behandlungsintention gibt.
Der alternative Insulin-Hypoglykämie-Test beurteilt die Integrität der Hypothalamus-Hypophysen-Achse und ist bei Verdacht auf einen hypothalamischen Wachstumshormonmangel vorzuziehen.
Kontraindikation |
Nebenwirkungen: | Kurzzeitiger Flush (ca. 14% der Patienten), Blässe, Wärmegefühl, eigenartiger Geschmack im Mund, Kopfschmerz und Übelkeit möglich (jeweils in ca. 1% der Patienten). |
Vorbereitung: | Der Patient bleibt seit dem Vorabend nüchtern. Der Test ist ambulant durchführbar. Beginn des Tests morgens zwischen 8 Uhr und 9 Uhr. Stress vermeiden. |
Durchführung: |
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Interpretation: |
Die folgenden Body-Mass-Index (BMI)-abhängigen Cut-off-Werte gelten für den maximalen GH-Anstieg im GHRH-Arginin-Test beim Erwachsenen:
Diese Cut-offs setzen die HGH-Messung mit einem Assay voraus, der den Standard 98/574 (1 mg = 3 IU) für rekombinantes Wachstumshormon als Kalibrator verwendet. |
Klinische Bemerkungen: | Goldstandard für die Diagnose des GH-Mangels sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter ist der Insulinhypoglykämietest, entweder allein oder in Kombination mit dem Arginininfusionstest sowie der kombinierte GHRH-Arginininfusionstest. Der GHRH-Arginin-Test hat unter Berücksichtigung der o. a. Cut-off-Werte eine hohe Sensitivität und Spezifität. Der alternative Insulin-Hypoglykämie-Test hat eine ähnlich hohe Sensitivität und Spezifität.
Er bietet den Vorteil, zusätzlich die Funktion der corticotropen Achse abzubilden. Im Gegensatz zum GHRH-Arginin-Stimulationstest ist der Insulin-Hypoglykämie-Test jedoch mit einem erhöhten Aufwand und einem größeren Risiko für Nebenwirkungen assoziiert. Der GHRH-Arginin-Test wird von Patienten aufgrund besserer Verträglichkeit gegenüber dem Insulin-Hypoglykämie-Test vorgezogen. Die IGF-1-Konzentration kann als Screening-Test für einen Wachstumshormonmangel bei jüngeren schlanken Personen (< 40 Jahre, BMI < 25 kg/qm) mit Hinweis auf Hypopituitarismus bestimmt werden. Eine normale IGF-1-Konzentration schließt einen Wachstumshormonmangel jedoch nicht aus. Die Höhe der IGF-1-Konzentration hängt neben GH von vielen zusätzlichen Faktoren ab. |