Untersuchungsmaterial: | Serum (S) |
Info: | Dieser Test dient dem Nachweis funktionstüchtiger Leydig-Zellen. Durch Stimulation mit humanem Choriongonadotropin (hCG) kann die endokrine Kapazität des Hodens überprüft werden. hCG besitzt überwiegend LH-Aktivität und stimuliert die Testosteronproduktion der Leydig-Zellen. Der Test wird heute in erster Linie zur Differenzialdiagnose zwischen Anorchie und Kryporchismus eingesetzt. Beim Letzteren kommt es zu einem eingeschränkten Anstieg von Testosteron bei primär schon vorhandener Testosteronproduktion; bei Anorchie kommt es zu keinem Testosteronanstieg. Darüber hinaus wird der Test zum Nachweis von endokrin aktivem, Testosteron produzierendem Gewebe bei Intersexualität eingesetzt.
Besonderheiten im Kindesalter |
Beinhaltet folgende Untersuchungen: | Testosteron, gesamt (Serum (S)) |
Präanalytik/Hinweise: | Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 h nach der Applikation erfolgen, da hohe Biotin-Gaben die Testosteron-Bestimmung stören können. |
Indikation/Bedeutung: |
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Durchführung: |
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Interpretation: |
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Klinische Bemerkungen: | Wenn gleichzeitig ein GnRH-Test (LHRH-Test) bzw. eine LH-Bestimmung durchgeführt werden sollte, müssen diese vor der hCG-Applikation erfolgen. Der Test kann auch zum Nachweis von Testosteronsynthese-Defekten eingesetzt werden. Bei Störungen der Biosynthese ist der Testosteron-Anstieg nur gering oder bleibt ganz aus. In diesem Fall sollten auch die Vorstufen des Testosterons bestimmt werden. Bei adipösen Patienten kann es bei falscher hCG-Applikation (ins Fettgewebe) zu einem fehlenden Testosteron-Anstieg kommen, da hCG schlecht resorbiert wird. Es existieren verschiedene Testprotokolle für den HCG-Test. So wurden (bei Kindern wenig beliebte) Tests mit 3 Injektionen oder auch Tests mit 3 - 5 Injektionen vorgeschlagen. Auch die Dosisangaben variieren in der Literatur. Es ist zu beachten, dass wiederholte Gaben von HCG zu einer Desensitivierung der LH-Rezeptoren führen können. Die wiederholte Injektion von HCG in kurzen Abständen hat keine diagnostischen Vorteile gegenüber der einmaligen Gabe. Eine mehrwöchige HCG-Stimulation ist selten indiziert, kann aber in Einzelfällen durchgeführt werden. Die Kombination des HCG-Tests mit einer Dexamethason-Suppression der Nebennierenrinde bringt keine Vorteile. Der Test eignet sich sehr gut für die Abklärung eines Kryptorchismus und einer Anorchie. Der Test hat einen negativ prädiktiven Wert von 100% und einen positiv prädiktiven Wert von 89% hinsichtlich Anorchie. |