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Clomifen-Test (Serum (S))

Untersuchungsmaterial: Serum (S)
Info:

Bei intaktem Regelkreis Hypothalamus-Hypophyse-Ovar und ausreichenden basalen endogenen Östrogenspiegeln führt das Antiöstrogen Clomifencitrat durch negative Rückkopplung zur gesteigerten hypophysären Sekretion von FSH und LH. In 40 - 75% der Fälle kommt es zur Stimulation des Follikelwachstums und zur ovariellen Östrogenproduktion. Dieser Test dient zur Funktionsprüfung hypophysärer Gonadotropine und zum Nachweis einer Stimulierbarkeit der Ovarien (funktionsfähige gonadotrope Zellen des HVL sowie ein morphologisch intaktes Ovar vorausgesetzt).

Besonderheiten im Kindesalter
Keine Indikation zur Durchführung bei Mädchen < 15 Jahren

Beinhaltet folgende Untersuchungen: Östradiol (E2) (Serum (S))
LH (Serum (S))
FSH (Serum (S))
Präanalytik/Hinweise:

Die sonographische Kontrolle des Follikelwachstums nach Clomifen-Stimulation ist ein Messparameter.

Ansatztage: bei Bedarf
Indikation/Bedeutung:
  • Fertilitätsdiagnostik
  • Auch zur Behandlung der Anovulation
  • Subklassifizierung von hypothalamischer Amenorrhoe (WHO Gruppe I) bei positivem Gestagentest
  • Zur Abschätzung der Ovarialreserve bei älteren Frauen mit Kinderwunsch und/oder Endometriose
  • Normo- oder hypogonadotrope Ovarialinsuffizienz unklarer Genese

Kontraindikation

  • Gravidität
  • Thrombophilie
  • Hypophysen- oder Ovarialtumor
  • Lebererkrankungen
Nebenwirkungen:
  • Hitzewallungen
  • Schweißausbrüche
  • Ovarvergrößerung in der Lutealphase, besonders bei Frauen mit polyzystischem Ovar
  • Visusstörungen (Clomifen sofort absetzen!)
  • Nicht durchführen, wenn eine Schwangerschaft ohnehin kontraindiziert ist
  • Mehrlingsrisiko
  • Beeinträchtigung der Leberfunktion
  • Sehr selten Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens
Vorbereitung:

Bei Amenorrhoe Blutungsinduktion mit Gestagenen.

Durchführung:
  • Tag 1: erster Blutungstag (spontan oder gestageninduziert)
  • Blutentnahme am Tag vor Beginn der ersten Clomifen-Einnahme (= Probe 0)
  • Ab Tag 3 - 5 eines Spontanzyklus (oder im Anschluss an eine medikamentös ausgelöste Abbruchblutung) 50 mg (mit der niedrigen Dosis beginnen) Clomifen über 5 Tage
  • Blutabnahme 2 Tage nach Einnahmebeendigung von Clomifen in 2-tägigen Abständen, besser mit US - Kontrolle der Follikelreifung
  • Jeweils 3 ml Serum von jeder Probe einsenden (= Proben 1 und 2)
  • Evtl. Progesteronbestimmung am 22. Zyklustag (1 ml Serum)
Interpretation:
Klinische Bemerkungen:

Bei unklarem Ausfall oder negativem Testergebnis kann eine Wiederholung des Tests ggf. mit höherer Dosis (100 mg über 5 Tage) (Adipositas!) sinnvoll sein.

Häufige Fehler:

Beginn der Clomifenbehandlung bei Amenorrhoe ohne vorherige Blutungsinduktion, bei persistierenden Funktionszysten, Schwangerschaft, sekundärer Ovarialinsuffizienz nach Hypophysenchirurgie oder bei primärer Ovarialinsuffizienz insbesondere bei negativem Gestagen-Test.

Weiterführende Analysen:

In der zweiten Zyklushälfte Progesteron.

Labor: Ingelheim

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Abrechnung GOÄ

Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Unter­suchung nicht in Ihrem regionalen Labor durch­geführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungs­ver­zeich­nis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.