zurück

Reiberschema ohne Oligoklonale Banden

Untersuchungsmaterial: 2 ml Serum + 2 ml Liquor
Beinhaltet folgende Untersuchungen: Albumin-Quotient (L/S)
Immunglobulin M (IgM)-Quotient
Immunglobulin G (IgG)- Quotient
Immunglobulin A (IgA)-Quotient
Präanalytik/Hinweise:

Allgemeine Hinweise zur Gewinnung und Versand von Liquorproben:

  • Polypropylen-Röhrchen (PP) verwenden. Kein Glas- oder Polystyrol-Röhrchen (PS). Probendeckel fest verschließen und mit Parafilm abdichten.
  • Bei multiplen Untersuchungen aus Liquor, ausreichend Liquor als mehrere Einzelproben (mind. 3 x á 3ml) einsenden, da Messungen u.a. in weiteren Fremdlaboren erfolgen.
  • Um wiederholtes Auftauen zu vermeiden, kann aus gefrorenen Liquor nur ein Analyt bestimmt werden. Daher für mehrere Untersuchungen aus gefrorenen Liquor, zusätzliche gefrorene Einzelproben einsenden. 
  • Für Reiber-Diagramme Serum und Liquor gleichzeitig (<1h Abstand) abnehmen und taggleich einsenden.
  • Falls dringliche Analyte priorisiert werden sollen, bitte diese auf Anforderung vermerken.

 

Serum UND Liquor erforderlich. Probenentnahme muss gleichzeitig erfolgen! Serum UND Liquor mit Angabe der Abnahmezeit, immer zusammen taggleich einsenden.

Ansatztage: Mo Di Mi Do Fr Sa So
Indikation/Bedeutung:

  • V.a. Blut-Liquor-Schrankenfunktionsstörung

  • V. a. intrathekale entzündliche Prozesse. 

  • Erkennung krankheitstypischer intrathekaler Immunglobulin-Reaktionsmuster 

Interpretation:
Weiterführende Analysen:

Oligoklonale Banden, ggf. erregerspezifische PCR und / oder intrathekale Ak (ASI), kultureller Erregernachweis


Labor: Berlin, Freiburg, Ingelheim, Jena, Moers, X

Nach Anfangsbuchstaben


Abrechnung GOÄ

Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Unter­suchung nicht in Ihrem regionalen Labor durch­geführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungs­ver­zeich­nis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.