Untersuchungsmaterial: | 1 ml Citratplasma gefroren (CP) |
Präanalytik/Hinweise: | Bitte das - bis zur Markierung exakt - gefüllte Citratröhrchen zur Vermeidung von Gerinnseln direkt nach der Entnahme mehrfach vorsichtig schwenken. Sofort für mindestens 15 min. bei mindestens 1500 x g zentrifugieren. Plasma / Überstand vorsichtig unter Benutzung einer Pipette abheben und in ein Zweitröhrchen ohne Zusatzstoffe (Nativröhrchen) überführen. Das Röhrchen bitte als Citratplasma kennzeichnen, einfrieren und gefroren versenden. Kein Blut aus liegenden Kathetern abnehmen. Bei zusätzlicher Anforderung von Gerinnungsfaktoren (Faktor II bis XIII) wird zusätzlich mindestens ein weiteres Röhrchen gefrorenes Citratplasma benötigt. |
Methode: | Turbidimetrie |
Dimension: | % |
Ansatztage: | Mo Di Mi Do Fr Sa So |
Indikation/Bedeutung: |
|
Interpretation: |
Protein S ist ein weiter… Protein S ist ein Inhibitor der Gerinnung. Eine Verminderung führt zu überschießender Gerinnung mit Thromboseneigung. Als Ursache für ein vermindertes freies Protein S Antigen ist der seltene hereditäre Protein S-Mangel zu nennen. - homozygot, extrem selten, Neugeborene mit purpura fulminans und rezidivierenden massiven Thromboembolien - heterozygot - Typ I : Verminderte Protein-S-Aktivität mit vermindertem Gesamt-Protein-S und vermindertem freien Protein S Antigen - Typ II: Verminderte Protein-S-Aktivität mit normalem Gesamt-Protein-S und normalem freien Protein S Antigen (nur 10% der klinischen Fälle, Bedeutung unklar) - Typ III: Verminderte Protein-S-Aktivität mit normalem Gesamt-Protein-S und vermindertem freien Protein S AntigenErworbener Protein S-Mangel aufgrund einer Synthesestörung: - Vitamin K-Mangel - Leberparenchym-Erkrankungen - Therapie mit Vitamin K Antagonisten (bei zusätzlichem hereditären Protein S Mangel kann die gefürchtete Kumarinnekrose auftreten) - Schwangerschaft - Asparaginasetherapie Erworbener Protein S-Mangel aufgrund einer Umsatzstörung: - Verbrauchs-Koagulopathie - entzündliche und besonders septische Prozesse - chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)- HIV-Infektion - Virusinfektionen, die zu purpura fulminans führen könnenFalsch hohe Werte können bei entzündlichen Prozessen gefunden werden (Akute-Phase-Proteine). |
Weiterführende Analysen: | s. Thrombophilie-Diagnostik |
Labor: | Berlin, Ingelheim, Moers |
Abrechnungsziffer (EBM): | 32224 |
Abrechnung GOÄ (Ziffer und Kosten): | 3954 (€ 30,16) |
weiblich | ||
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von 0 - 3 Wochen | 61,0 - 108,0 % | |
von 4 Wochen - 4 Monate | 48,0 - 127,0 % | |
von 5 Monate - 10 Monate | 63,0 - 139,0 % | |
von 11 Monate - 4 Jahre | 53,0 - 135,0 % | |
von 5 Jahre - 9 Jahre | 62,0 - 142,0 % | |
von 10 Jahre - 16 Jahre | 61,0 - 131,0 % | |
von 17 Jahre - 120 Jahre* | 55,0 - 124,0 % |
männlich | ||
---|---|---|
von 0 - 3 Wochen | 61,0 - 108,0 % | |
von 4 Wochen - 4 Monate | 48,0 - 127,0 % | |
von 5 Monate - 10 Monate | 63,0 - 139,0 % | |
von 11 Monate - 4 Jahre | 53,0 - 135,0 % | |
von 5 Jahre - 9 Jahre | 62,0 - 142,0 % | |
von 10 Jahre - 16 Jahre | 61,0 - 131,0 % | |
von 17 Jahre - 120 Jahre* | 74,0 - 146,0 % |
Darstellung der Altersangaben: "von" bezieht sich auf das (den) begonnene(n) Lebensjahr(monat); "bis" auf das (den) abgeschlossene(n) Lebensjahr(monat).
* Der Referenzbereich für Erwachsene wird für ältere Personen fortgeschrieben, wenn nicht in verschiedene Altersgruppen differenziert wird. Es liegt bisher keine Untersuchung dazu vor.
Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.