| Untersuchungsmaterial: | 1 ml NaF-Plasma + 1 ml Serum (S) |
| Beinhaltet folgende Untersuchungen: | Glucose (NaF-Plasma (NaF)) Insulin (nüchtern) (Serum (S)) |
| Präanalytik/Hinweise: | Die Blutentnahme erfolgt nach mindestens 8-stündiger Nahrungskarenz (sehr wichtig!). Taggleicher Laboreingang erforderlich, ansonsten Serum für die Insulinbestimmung einfrieren. |
| Ansatztage: | bei Bedarf |
| Indikation/Bedeutung: |
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| Interpretation: |
Erhöht: Hinweis auf weiter… Erhöht: Hinweis auf Insulin-Resistenz (s. Referenzbereiche). Die Insulin-Resistenz stellt einen bedeutenden Pathomechanismus in der Entwicklung eines Typ 2-Diabetes dar und wird oft schon Jahre vor der Manifestation im Rahmen eines metabolischen Syndroms beobachtet. Darüber hinaus findet man eine eingeschränkte Insulin-Sensitivität häufig bei Patientinnen mit Fertilitäts-Störungen bei Vorliegen eines PCO-Syndroms. Die Insulin-Resistenz stellt in der Pathogenese des PCO-Syndroms eine bedeutende Ursache dar. Die Insulin-Resistenz ist damit häufig Ursache von Sterilität und Zyklus-Störungen. |
| Weiterführende Analysen: | Diabetes-Diagnostik: Oraler Glucose-Toleranz-Test, HbA1c, GAD-Ak, Insulin-Ak, Inselzell-Ak Amenorrhoe-Diagnostik: LH, FSH, Östradiol, Prolactin, DHEA-S, TSH |
| Labor: | Berlin, Freiburg, Ingelheim, Jena, X |
| beide Geschlechter | ||
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| < 3,0 | ||
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> 3.1 Hinweis auf eine Insulinresistenz. Der angegebene Cut-Off gilt für eine Nahrungskarenz von mindesten 8 Stunden und die Insulinmessung mittels ECLIA (Roche). |
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Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.