| Info: | Die verwendete Propanololdosis führt üblicherweise nicht zu einem Blutdruckabfall. Der HGH-Anstieg im Glukagon-Propanolol-Test unterliegt, wie bei den anderen pharmakologischen Tests, einer relativ großen Variabilität. Der maximale HGH-Anstieg ist höher als im Insulin-Hypoglykämie-Test (IHT). Die Rate der falsch niedrigen Ergebnisse im Glukagon-Propanolol-Test wird als sehr gering angesehen, sie ist deutlich geringer als im IHT. Testprinzip: HGH-Anstieg durch die Glukagonwirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren und Steigerung dieser Wirkung durch Beta-Blockade.
Besonderheiten im Kindesalter |
| Beinhaltet folgende Untersuchungen: | HGH (Wachstumshormon) (Serum gefroren (S)) Glucose (GlucoEXACT / -Medics) (NaF-Plasma (NaF)) |
| Präanalytik/Hinweise: | Späthypoglykämien sind möglich, ebenso Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Bradykardie. Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 h nach der Applikation erfolgen, da hohe Biotin-Gaben die HGH-Bestimmung stören können.
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| Ansatztage: | bei Bedarf |
| Indikation/Bedeutung: |
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| Durchführung: |
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| Interpretation: |
Ein HGH-Anstieg > 8 weiter… Ein HGH-Anstieg > 8 ng/ml schließt einen klassischen hypophysären HGH-Mangel aus. Dieser Cut-off setzt die HGH-Messung mit einem Assay voraus, der den Standard 98/574 (1 mg = 3 IU) für rekombinantes Wachstumshormon als Kalibrator verwendet. |
| Labor: | Ingelheim |
Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.