| Untersuchungsmaterial: | Serum gefroren (S) |
| Info: | Die Aminosäure Arginin supprimiert die Somatostatinsekretion und ermöglicht dadurch die maximale Stimulation der GH-Freisetzung aus dem Hypophysenvorderlappen durch das kombiniert verabreichte Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH). |
| Beinhaltet folgende Untersuchungen: | HGH (Wachstumshormon) (Serum gefroren (S)) |
| Präanalytik/Hinweise: |
Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 h nach der Applikation erfolgen, da hohe Biotin-Gaben die Bestimmung stören können.
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| Ansatztage: | bei Bedarf |
| Indikation/Bedeutung: |
Es sollten Personen getestet werden, bei denen Hinweise für eine Hypophysenstörung vorliegen und bei denen es eine Behandlungsintention gibt.
Der alternative Insulin-Hypoglykämie-Test beurteilt die Integrität der Hypothalamus-Hypophysen-Achse und ist bei Verdacht auf einen hypothalamischen Wachstumshormonmangel vorzuziehen.
Kontraindikation |
| Nebenwirkungen: | Kurzzeitiger Flush (ca. 14% der Patienten), Blässe, Wärmegefühl, eigenartiger Geschmack im Mund, Kopfschmerz und Übelkeit möglich (jeweils in ca. 1% der Patienten). |
| Vorbereitung: | Der Patient bleibt seit dem Vorabend nüchtern. Der Test ist ambulant durchführbar. Beginn des Tests morgens zwischen 8 Uhr und 9 Uhr. Stress vermeiden. |
| Durchführung: |
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| Interpretation: |
Die folgenden weiter… Die folgenden Body-Mass-Index (BMI)-abhängigen Cut-off-Werte gelten für den maximalen GH-Anstieg im GHRH-Arginin-Test beim Erwachsenen:
Diese Cut-offs setzen die HGH-Messung mit einem Assay voraus, der den Standard 98/574 (1 mg = 3 IU) für rekombinantes Wachstumshormon als Kalibrator verwendet. |
| Klinische Bemerkungen: | Goldstandard für die Diagnose des GH-Mangels sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter ist der Insulinhypoglykämietest, entweder allein oder in Kombination mit dem Arginininfusionstest sowie der kombinierte GHRH-Arginininfusionstest. Der GHRH-Arginin-Test hat unter Berücksichtigung der o. a. Cut-off-Werte eine hohe Sensitivität und Spezifität. Der alternative Insulin-Hypoglykämie-Test hat eine ähnlich hohe Sensitivität und Spezifität.
Er bietet den Vorteil, zusätzlich die Funktion der corticotropen Achse abzubilden. Im Gegensatz zum GHRH-Arginin-Stimulationstest ist der Insulin-Hypoglykämie-Test jedoch mit einem erhöhten Aufwand und einem größeren Risiko für Nebenwirkungen assoziiert. Der GHRH-Arginin-Test wird von Patienten aufgrund besserer Verträglichkeit gegenüber dem Insulin-Hypoglykämie-Test vorgezogen. Die IGF-1-Konzentration kann als Screening-Test für einen Wachstumshormonmangel bei jüngeren schlanken Personen (< 40 Jahre, BMI < 25 kg/qm) mit Hinweis auf Hypopituitarismus bestimmt werden. Eine normale IGF-1-Konzentration schließt einen Wachstumshormonmangel jedoch nicht aus. Die Höhe der IGF-1-Konzentration hängt neben GH von vielen zusätzlichen Faktoren ab. |
| Labor: | Ingelheim |
Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.