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Copeptin proAVP (Serum (S))

Untersuchungsmaterial: 500 µl Serum (S)
Präanalytik/Hinweise:

Zur Abklärung eines Polyurie-/Polydipsie-Syndroms. Vor der Blutentnahme keinen Kaffee, Tee, kein Nikotin, ggf. Medikamente 48 Stunden vorher absetzten. Die Bestimmung von Copeptin hat gegenüber ADH den Vorteil, dass anstatt von EDTA-Plasma  Serum verwendet werden kann. Parallele Bestimmung der Osmolalität m Serum wird empfohlen.

Methode: TRACE
Dimension: pmol/l
Ansatztage: Mo Di Mi Do Fr Sa So
Indikation/Bedeutung:
  • Abklärung des Polyurie-/Polydipsie-Syndroms 
  • Verdacht auf einen Diabetes insipidus oder eine primäre Polydipsie
Interpretation:
Weiterführende Analysen:

Wenn Copeptin proAVP < 21,4 pmol/l soll eine Infusion mit 3%-iger NaCl-Lösung erfolgen bis das Serumnatrium > 147 mmol/l angestiegen ist.

Anschließend erfolgt eine weitere Blutentnahme zur Bestimmung des stimulierten Copeptins. 

Die Bestimmung von Copeptin unter 3 % NaCl Stimulation ohne vorherige Flüssigkeitskarenz ist dem indirekten Durstversuch in der Differenzierung von Patienten mit einer primären Polydipsie und einem zentralen Diabetes insipidus klar überlegen. Ein wesentlicher diagnostischer Fortschritt liegt in der deutlich verbesserten Abgrenzung von Patienten mit einer primären Polydipsie gegenüber von Patienten mit einem nur partiellen Hormonmangel. (Fenske et al. NEJM 2018; 379: 428-439)

Labor: Mainz
Abrechnungsziffer (EBM):32415
Abrechnung GOÄ (Ziffer und Kosten):4061 (€ 32,18)

Referenz-/Bewertungsbereich (anzeigenausblenden)

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Abrechnung GOÄ

Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Unter­suchung nicht in Ihrem regionalen Labor durch­geführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungs­ver­zeich­nis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.