| beide Geschlechter | ||
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| < 6,0 RU/ml | ||
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Die Wirksamkeit der Adalimumab-Therapie ist u. A. von der Entwicklung Anti-Drug-Antikörpern (ADA) abhängig. Bei ausbleibendem oder unzureichendem Therapieansprechen sollte der Nachweis bzw. die Konzentrationen von ADA, im Zusammenhang mit den entsprechenden Adalimumab-Talspiegeln interpretiert und folgendermaßen für die therapeutischen Entscheidungen in Betracht gezogen werden: Adalimumab-Talspiegel im therapeutischen Bereich ohne Nachweis von ADA: Dosisintensivierung auf individualisierter Basis oder Therapiewechsel zu einer anderen Medikamentengruppe. Adalimumab-Talspiegel unterhalb des therapeutischen Bereiches mit Nachweis von ADA: Dosisintensivierung/ Anpassung des Therapieintervalls und Einführung eines Immunmodulators (bei ADA < 6 RU/ml) oder Therapiewechsel in der gleichen bzw. zu einer anderen Medikamentengruppe (bei ADA >= 6 RU/ml). Ref.: Papamichael K & Chiefetz AS. Curr Opin Gastroenterol. 2019;35:302., Nice R et al. Aliment Pharmacol Ther. 2021;53:128. Unsere ADA-Methode erfasst sowohl freie als auch Medikament-gebundene ADAs. Bei Patienten, die > 5 mg/Tag Biotin einnehmen, sollte die Probeentnahme frühestens 24 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen. |
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Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.