zurück

5-Hydroxy-Indolessigsäure (5-HIES) (Urin (U))

Untersuchungsmaterial: 1 ml Urin (U)
Präanalytik/Hinweise:

10 ml eines Spontanurins mit ca. 4 - 5 Tropfen einer ca. 10-20%igen Salzsäure ansäuern.der pH soll nach dem Ansäuern bei 3-5 liegen.

Medikamente, die in das sympathische Nervensystem oder den Stoffwechsel der Katecholamine und/oder des Serotonins eingreifen, sofern medizinisch vertretbar, ca. 1 Woche vorher absetzen. Folgende Nahrungsmittel ca. 1-3 Tage vorher vermeiden: Anregende Getränke, Nüsse, Südfrüchte.

Bei der Verlaufsbeurteilung von Tumormarkern sollte stets der gleiche Test verwendet werden. Bei Abrechnung nach GOÄ wird zusätzlich die Detektion mittels Massenspektrometrie über die Ziffer 4079 berechnet (23,46€).

Methode: LC-MS/MS
Dimension: mg/gCrea
Ansatztage: Mo Di Mi Do Fr Sa So
Indikation/Bedeutung:

Verdacht auf Karzinoid-Syndrom

Interpretation:
Weiterführende Analysen:

Serotonin im gefrorenen EDTA-Blut

Labor: Ingelheim
Abrechnungsziffer (EBM):32301
Abrechnung GOÄ (Ziffer und Kosten):4071 (€ 38,20)

Referenz-/Bewertungsbereich (anzeigenausblenden)

Nach Anfangsbuchstaben


Abrechnung GOÄ

Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Unter­suchung nicht in Ihrem regionalen Labor durch­geführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungs­ver­zeich­nis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.