| Indikation | V.a. Pneumonie bei beatmeten Patienten |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | aerobe und anaerobe Kulturanlage, Keimidentifizierung, ggf. Resistenztestung |
| Probengewinnung | Den Absaugkatheter steril in die Trachea einführen. Sobald ein Widerstand erreicht wird, Katheter 1 cm zurück und dann unter Sog herausziehen. Erste Portion nach Möglichkeit verwerfen. Die Spitze des Absaugkatheters nur einsenden, wenn sehr geringe Sekretmengen zu erwarten sind (Frühgeborene, Säuglinge). |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C, zügiger Transport ins Labor empfohlen |
| Ansatzzeit | Mo-So |
| Labor | Berlin, Ingelheim, Jena, Moers, St. Ingbert |
| Indikation | V.a. Pilzpneumonie bei beatmeten Patienten |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Selektivmedium (Hefepilze/Schimmelpilze), ggf. Keimidentifizierung |
| Probengewinnung | Den Absaugkatheter steril in die Trachea einführen. Sobald ein Widerstand erreicht wird, Katheter 1 cm zurück und dann unter Sog herausziehen. Erste Portion nach Möglichkeit verwerfen. Die Spitze des Absaugkatheters nur einsenden, wenn sehr geringe Sekretmengen zu erwarten sind (Frühgeborene, Säuglinge). |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-So |
| Labor | Berlin, Ingelheim, Jena, Moers, St. Ingbert |