| Indikation | Screening Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
|
| Abstrich | Für das MRSA-Screening sollten folgende Lokalisationen untersucht werden (Abstrichtupfer mit Medium):- Nase
- Rachen
- Wunden
- Perineal
- Kathetereintrittsstellen (SPK, PEG, ZVK)
|
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Selektivmedium, Keimidentifizierung, ggf. Resistenztestung (bei Erstisolation) |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C
|
| Ansatzzeit | Mo-So Negative Befunde können in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bereits nach 24 h berichtet werden. |
| Labor | Berlin, Freiburg, Ingelheim, Jena, Karlsfeld, Moers, Saarbrücken |
| Indikation | Screening Methicillin-resistenter Stapylococcus aureus (MRSA) |
| Abstrich | Für das MRSA-Screening (Abstrichtupfer) sollten folgende Lokalisationen untersucht werden:- Nase
- Rachen
- Wunden
- Perineal
- Kathetereintrittsstellen (SPK, PEG, ZVK)
Das MRSA-Screening mittels PCR kann nicht mit anderen Screening-Untersuchungen kombiniert werden. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Fr |
| Labor | Freiburg, Ingelheim, Moers, Saarbrücken |
| Indikation | Screening auf Multi-resistente Gram-negative Erreger (MRGN). Weitere Informationen finden Sie hier.
Eine Kombination mit der Untersuchung auf "Erreger und Resistenz" ist nicht möglich. |
| Abstrich | Für das MRGN-Screening sollte folgende Lokalisation untersucht werden (Abstrichtupfer):Zusätzlich in besonders gelagerten Fällen ist ein Screening auch in anderen Lokalisationen empfohlen:
- Trachealabstrich, - sekret
- Wunden
- Urin
- Haut (bei Screening auf Acinetobacter sp.)
|
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | MRGN Screening, ggf. Keimidentifizierung und Resistenztestung |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C
|
| Ansatzzeit | In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle liegt ein negatives Ergebnis bereits 24 Stunden nach Ankunft der Probe im Labor vor. |
| Labor | Berlin, Freiburg, Ingelheim, Jena, Karlsfeld, Moers, Saarbrücken |
| Indikation | Screening Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) |
| Abstrich | Für das VRE-Screening sollten folgende Lokalisationen untersucht werden (Abstrichtupfer): |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Selektivmedium, Keimidentifizierung, ggf. Resistenztestung |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-So
|
| Indikation | Prä-Operatives Screening auf Methicillin-resistenten (MRSA) und -sensiblen (MSSA) Staphylococcus aureus.
|
| Abstrich | Nasenabstrich, Wundabstrich oder ekzematöser Hautabstrich mit Transportmedium |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Selektivmedium, Keimidentifizierung und Resistenzbestimmung |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-So |
| Labor | Ingelheim |
| Indikation | Screening B-Streptokokken in der Schwangerschaft |
| Abstrich | Für das GBS-Screening sollten folgende Lokalisationen untersucht werden: Der kombinierte Introitus vaginae- und Rektal-Abstrich erhöht die Nachweisrate von GBS um bis zu 30%. Bitte mit einem Abstrichtupfer abstreichen |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-So |
| Labor | Berlin, Ingelheim, Jena, Moers, St. Ingbert |