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Nasopharyngealabstrich

Nasopharyngealabstrich - Bordetella pertussis/parapertussis

IndikationV.a. Keuchhusten
Welche Untersuchung wird durchgeführtNukleinsäurenachweis von Bordetella pertussis und B. parapertussis mittels PCR

Der Nukleinsäurenachweis ist als direkter Erregernachweis innerhalb der ersten 2 (-3) Wochen nach Erkrankungsbeginn sinnvoll. Eine spätere Untersuchung auf Bordetellen erfolgt dann über Antikörpernachweis und entsprechenden Titeranstieg.

ProbengewinnungSekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen.
Probenlagerung bis zum Transport/Versand4-8°C
AnsatzzeitMo-Fr
LaborBerlin, Ingelheim

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Nasopharyngealabstrich - Influenzavirus

IndikationV.a. echte Grippe
Welche Untersuchung wird durchgeführtNukleinsäurenachweis von Influenzavirus (A/B) mittels PCR
ProbengewinnungSekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen.
Probenlagerung bis zum Transport/Versand4-8°C
AnsatzzeitMo-Fr
LaborBerlin, Freiburg, Ingelheim, Jena, Moers, Saarbrücken

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Nasopharyngealabstrich - Respiratorische Multiplex-PCR

IndikationV.a. Infektion, Pneumonie
Welche Untersuchung wird durchgeführtNukleinsäurenachweis verschiedener Erreger mittels Multiplex-PCR

Virale Erreger: Adenovirus, Bocavirus, Coronavirus (OC43, 229E, NL63 und HKU1), Entero-/Rhinovirus (Picornavirus), humanes Metapneumovirus, Influenza (A, A H1N1pdm2009 und B), Parainfluenza (1-4), Respiratory Syncytial Virus

Bakterielle Erreger: Bordetella pertussis und parapertussis, Chlamydia pneumoniae, Haemophilus influenzae, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Streptococcus pneumoniae

ProbengewinnungSekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen.
Probenlagerung bis zum Transport/Versand4-8°C
AnsatzzeitMo-Fr
LaborIngelheim

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Nasopharyngealabstrich - Respiratory Syncytial Virus (RSV)/humanes Metapneumovirus (hMPV)

IndikationV.a. Pneumonie
Welche Untersuchung wird durchgeführtJe nach Anforderung: Nukleinsäurenachweis von Respiratory Syncytial Virus (RSV) oder humanem Metapneumovirus (hMPV) mittels PCR
ProbengewinnungSekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen.
Probenlagerung bis zum Transport/Versand4-8°C
AnsatzzeitMo-Fr
LaborBerlin, Ingelheim

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Nasopharyngealabstrich - Mycoplasma pneumoniae/Chlamydia pneumoniae

IndikationV.a. Pneumonie
Welche Untersuchung wird durchgeführtje nach Anforderung Nukleinsäurenachweis von M. pneumoniae oder C. pneumoniae mittels PCR
ProbengewinnungSekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen.
Probenlagerung bis zum Transport/Versand4-8°C
AnsatzzeitMo-Fr
LaborIngelheim

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