| Indikation | V.a. Keuchhusten |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Nukleinsäurenachweis von Bordetella pertussis und B. parapertussis mittels PCR nur noch im Rahmen der Muliplex-PCR typischer bakterieller Pneumonieerreger möglich. Der Nukleinsäurenachweis ist als direkter Erregernachweis innerhalb der ersten 2 (-3) Wochen nach Erkrankungsbeginn sinnvoll. Eine spätere Untersuchung auf Bordetellen erfolgt dann über Antikörpernachweis und entsprechenden Titeranstieg. |
| Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Fr |
| Labor | Ingelheim |
| Indikation | V.a. echte Grippe |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Nukleinsäurenachweis von Influenzavirus (A/B) mittels PCR nur noch im Rahmen der Multiplex-PCR mit SARS-CoV-2 möglich. |
| Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den PCR-Abstrichtupfer vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Fr |
| Labor | Ingelheim |
| Indikation | V.a. Infektion, Pneumonie |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Nukleinsäurenachweis verschiedener Erreger mittels Multiplex-PCR Virale Erreger: Adenovirus, Coronavirus (OC43, 229E, NL63, HKU1 und SARS-CoV-2), Entero-/Rhinovirus (Picornavirus), humanes Metapneumovirus, Influenza (A, A H1N1pdm2009 und B), Parainfluenza (1-4), Respiratory Syncytial Virus Bakterielle Erreger: Bordetella pertussis und parapertussis, Chlamydia pneumoniae, Haemophilus influenzae, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Streptococcus pneumoniae |
| Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den PCR-Abstrichtupfer vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Fr |
| Labor | Ingelheim |
| Indikation | V.a. Pneumonie |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Der Nukleinsäurenachweis von Respiratory Syncytial Virus (RSV) oder humanem Metapneumovirus (hMPV) ist nur noch im Rahmen der Multiplex-PCR respiratorische Viren möglich. |
| Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Fr |
| Labor | Ingelheim |
| Indikation | V.a. Pneumonie |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | je nach Anforderung Nukleinsäurenachweis von M. pneumoniae oder C. pneumoniae mittels PCR nur im Rahmen der Multiplex-PCR atypischer bakterieller Pneumonieerreger möglich. |
| Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den PCR-Tupfer vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Fr |
| Labor | Ingelheim |