Indikation | V.a. Keuchhusten |
Welche Untersuchung wird durchgeführt | Nukleinsäurenachweis von Bordetella pertussis und B. parapertussis mittels PCR Der Nukleinsäurenachweis ist als direkter Erregernachweis innerhalb der ersten 2 (-3) Wochen nach Erkrankungsbeginn sinnvoll. Eine spätere Untersuchung auf Bordetellen erfolgt dann über Antikörpernachweis und entsprechenden Titeranstieg.
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Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
Ansatzzeit | Mo-Fr |
Labor | Berlin, Ingelheim |
Indikation | V.a. echte Grippe |
Welche Untersuchung wird durchgeführt | Nukleinsäurenachweis von Influenzavirus (A/B) mittels PCR |
Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
Ansatzzeit | Mo-Fr |
Labor | Berlin, Freiburg, Ingelheim, Jena, Moers, Saarbrücken |
Indikation | V.a. Infektion, Pneumonie |
Welche Untersuchung wird durchgeführt | Nukleinsäurenachweis verschiedener Erreger mittels Multiplex-PCR Virale Erreger: Adenovirus, Bocavirus, Coronavirus (OC43, 229E, NL63 und HKU1), Entero-/Rhinovirus (Picornavirus), humanes Metapneumovirus, Influenza (A, A H1N1pdm2009 und B), Parainfluenza (1-4), Respiratory Syncytial Virus Bakterielle Erreger: Bordetella pertussis und parapertussis, Chlamydia pneumoniae, Haemophilus influenzae, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Streptococcus pneumoniae |
Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
Ansatzzeit | Mo-Fr |
Labor | Ingelheim |
Indikation | V.a. Pneumonie |
Welche Untersuchung wird durchgeführt | Je nach Anforderung: Nukleinsäurenachweis von Respiratory Syncytial Virus (RSV) oder humanem Metapneumovirus (hMPV) mittels PCR |
Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
Ansatzzeit | Mo-Fr |
Labor | Berlin, Ingelheim |
Indikation | V.a. Pneumonie |
Welche Untersuchung wird durchgeführt | je nach Anforderung Nukleinsäurenachweis von M. pneumoniae oder C. pneumoniae mittels PCR |
Probengewinnung | Sekrete und Exsudate aus dem vorderen Nasenbereich entfernen. Den Abstrichtupfer (ohne Medium) vorsichtig in die Nase und weiter bis zum Nasopharynx führen. Den Tupfer drehen und für 10 Sekunden in dieser Lage ruhen lassen, um genügend Material zu absorbieren. Vorsichtig den Tupfer aus der Nase ziehen. |
Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
Ansatzzeit | Mo-Fr |
Labor | Ingelheim |