| Indikation | V. a. Pneumonie |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Aerobe und anaerobe Kulturanlage, semiquantitative Keimzahlbestimmung, ggf. Resistenztestung, Selektivmedium für Sproßpilze |
| Probengewinnung | Bei der Probennahme Kontamination mit physiologischer Flora vermeiden. Das erste Aspirat bei der Probennahme ist zu verwerfen. 5-10 ml des folgenden Aspirats in einem sterilen, geschlossenen Röhrchen versenden. Anästhesierende Gele können antimikrobiell wirken. Bei V.a. bakterielle Pneumonie sollten dringend zusätzlich Blutkulturen eingesandt werden. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-So |
| Labor | Berlin, Ingelheim, Jena, Moers, St. Ingbert |
| Indikation | V.a. Tuberkulose, atypische Mykobakterien (MOTT) |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Mikroskopisches Präparat (säurefeste Stäbchen) und Mykobakterienkultur Eine PCR-Diagnostik direkt aus dem Material muss gezielt angefordert werden. |
| Probengewinnung | Bei der Probennahme Kontamination mit physiologischer Flora vermeiden. Das erste Aspirat bei der Probennahme ist zu verwerfen. 5-10 ml des folgenden Aspirats in einem sterilen, geschlossenen Röhrchen versenden. Anästhesierende Gele können antimikrobiell wirken. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Sa |
| Labor | Ingelheim |
| Indikation | V.a. Infektion mit Candida oder Schimmelpilzen Bei Verdacht auf eine Candida-Pneumonie sollte unbedingt eine systemische Candidose durch Blutkulturen ausgeschlossen werden! |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Anlage auf Selektivnährboden |
| Probengewinnung | Bei der Probennahme Kontamination mit physiologischer Flora vermeiden. Das erste Aspirat bei der Probennahme ist zu verwerfen. 5-10 ml des folgenden Aspirats in einem sterilen, geschlossenen Röhrchen versenden. Anästhesierende Gele können antimikrobiell wirken. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-So |
| Labor | Berlin, Ingelheim, Jena, Moers, St. Ingbert |
| Indikation | V.a. Pneumonie |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Nukleinsäurenachweis verschiedener Erreger mittels Multiplex-PCR Virale Erreger: Adenovirus, Coronavirus (OC43, 229E, NL63 und HKU1), Entero-/Rhinovirus (Picornavirus), humanes Metapneumovirus, Influenza (A, A H1N1pdm2009 und B), Parainfluenza (1-4), Respiratory Syncytial Virus Bakterielle Erreger: Bordetella pertussis und B. parapertussis, Chlamydia pneumoniae, Haemophilus influenzae, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Streptococcus pneumoniae |
| Probengewinnung | Bei der Probennahme Kontamination mit physiologischer Flora vermeiden. Das erste Aspirat bei der Probennahme ist zu verwerfen. 5-10 ml des folgenden Aspirats in einem sterilen, geschlossenen Röhrchen versenden. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Fr |
| Labor | Ingelheim |
| Indikation | V. a. atypische bakterielle Pneumonie |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Je nach Anforderung Nukleinsäurenachweis von Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae und Legionella pneumophila mittels PCR |
| Probengewinnung | Bei der Probennahme Kontamination mit physiologischer Flora vermeiden. Das erste Aspirat bei der Probennahme ist zu verwerfen. 5-10 ml des folgenden Aspirats in einem sterilen, geschlossenen Röhrchen versenden. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Sa |
| Labor | Ingelheim |
| Indikation | V. a. Pneumonie (besonders bei Immunsuppression) |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Je nach Anforderung Nukleinsäurenachweis von HSV 1+2 oder CMV mittels PCR |
| Probengewinnung | Bei der Probennahme Kontamination mit physiologischer Flora vermeiden. Das erste Aspirat bei der Probennahme ist zu verwerfen. 5-10 ml des folgenden Aspirats in einem sterilen, geschlossenen Röhrchen versenden. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-Sa |
| Labor | Ingelheim, Moers (HSV) |
| Indikation | V. a. Legionellen-Pneumonie |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | Nach Anforderung: Kulturelle Anlage auf Selektivnährboden (keine Resistenzbestimmung, da bislang keine Resistenzen für die bei der Therapie eingesetzten Antibiotika beschrieben sind) oderNukleinsäurenachweis mittels Respiratorischer Multiplex-PCR Für die Akutdiagnostik hat der Legionella-Antigen-Nachweis im Urin mit einer ähnlich guten Sensitivität wie die PCR einen höheren Stellenwert als die Kultur. |
| Probengewinnung | Bei der Probennahme Kontamination mit physiologischer Flora vermeiden. Das erste Aspirat bei der Probennahme ist zu verwerfen. 5-10 ml des folgenden Aspirats in einem sterilen, geschlossenen Röhrchen versenden. Anästhesierende Gele können antimikrobiell wirken. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Kulturelle Anlage: Mo-So Respiratorische Multiplex-PCR: Mo-Fr |
| Labor | Ingelheim |
| Indikation | V.a. Infektion |
| Welche Untersuchung wird durchgeführt | aerobe Kulturanlage (14 d), Keimidentifizierung, ggf. Resistenztestung |
| Probengewinnung | Bei der Probennahme Kontamination mit physiologischer Flora vermeiden. Das erste Aspirat bei der Probennahme ist zu verwerfen. 5-10 ml des folgenden Aspirats in einem sterilen, geschlossenen Röhrchen versenden. Anästhesierende Gele können antimikrobiell wirken. |
| Probenlagerung bis zum Transport/Versand | 4-8°C |
| Ansatzzeit | Mo-So |
| Labor | Ingelheim |