Untersuchungsmaterial: | 3 ml EDTA-Blut (EB) |
Präanalytik/Hinweise: | Für die Bestimmung der IRF müssen die Retikulozyten angefordert werden. Bitte das gefüllte EDTA-Röhrchen zur Vermeidung von Gerinnseln direkt nach der Entnahme mehrfach vorsichtig schwenken. |
Methode: | Fluoreszenz-Durchflusszymetrie |
Dimension: | % |
Ansatztage: | Mo Di Mi Do Fr Sa So |
Indikation/Bedeutung: | Die IRF ist ein sehr früher Marker zur Einschätzung der Regeneration der Erythropoese. Sie steigt bei adäquater Therapie schon nach wenigen Stunden an, während die Retikulozytenzahl erst nach 2-3 Tagen ansteigt. |
Interpretation: |
Bei hämolytischen weiter… Bei hämolytischen Anämien sind Retikulozytenzahl und IRF gleichermaßen erhöht, bei renalen Anämien sind beide erniedrigt, bei Anämien im Rahmen eines MDS oder bei Infektionen ist die Retikulozytenzahl normal und IRF erhöht. Während der Therapie nutritiver Anämien (Vit-B12-/Folsäure- oder Eisenmangel) steigt die IRF einige Tage vor den Retikulozyten an. Nach Stammzelltransplantation bzw. myeloablativer Chemotherapie zeigt IRF früh die Rekonstitution des Knochenmarks an. |
Labor: | Karlsfeld |
Die Kosten werden für den i. d. R. genutzten 1,15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.